Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Bergbau im Lüderich

Du kennst sicher verschiedene Metalle, wie Eisen, Kupfer oder Blei. Wo kommen die her?
An bestimmten Stellen kann man den Boden aufgraben oder einen Tunnel in einen Berg oder tief in die Erde hinein graben und besondere Steine heraus holen. Diese Steine nennt man Erz und den Tunnel Stollen oder Mine oder Schacht, wenn er in die Tiefe geht. Und die Leute, die da graben, sind die Bergleute.

Das Erz aus dem Boden oder dem Berg heraus zu holen macht viel Arbeit und war früher noch gefährlicher für die Bergleute als heute. Es gibt auch verschiedene Erze, also etwa Eisenerz, Kupfererz oder Bleierz. Aus diesen Erzen holt man die Metalle durch Schmelzen oder Chemikalien heraus.

Viele hundert Jahre lang wurde im Berg Lüderich Bleierz abgebaut. Das daraus gewonnene Blei wurde verkauft und war für die Leute eine wichtige Einnahmequelle. Heute ist zu wenig Erz übrig, der Abbau lohnt sich nicht mehr. Deshalb wurde schon 1978 mit dem Bergbau am Lüderich aufgehört.

Der Förderturm in Steinenbrück steht über dem alten Schacht und war Teil des Aufzugs für Menschen und Erz. Das von Bürgern bezahlte Barbarakreuz ist benannt nach der Schutzheiligen der Bergleute, Barbara. Auf dem ehemaligen Bergwerksgelände befindet sich heute eine Golfanlage.

Förderturm SteinenbrückErzabbau im Lüderich um 1950Letzte Schicht am LüderichBarbarakreuz

Mehr über die Geschichte des
Bergbaus im Lüderich.