Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Sehenswürdigkeiten

Gegenüber dem alten Zollhaus an der Ecke Olper Straße steht die ehemalige „Fabrik für Textile Flechtartikel Robert Flocke“ in Steinenbrück-Altenbrück. Im Spätmittelalter war es eine wassergetriebene Mühle, die „Altenbrücker Fronmühle“. Sie wurde für das Mahlen von Getreide und Raps genutzt. Heute befinden sich in diesem alten Gebäude 29 Wohnungen. Das Gebäude und die gesamte Maschinenanlage der Mühle stehen unter Denkmalschutz.

1914 wurde der Grundstein für die katholische Pfarrkirche St. Barbara in Steinenbrück gelegt. Von diesem Zeitpunkt an mussten die Steinenbrücker zum Kirchgang nicht mehr nach Overath gehen. Die Kirche wurde der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute, geweiht.

Fährt man über die Autobahn A4 an Overath vorbei, so sieht man schon von weitem den Turm der evangelischen Friedenskirche in Neichen, das zu Steinenbrück gehört. Diese aus Beton und Glas gebaute Kirche wurde 1965 eingeweiht und ist wegen ihrer modernen Architektur und ihrer künstlerischen Ausstattung bekannt.

Fabrik Flocke, wo früher die Getreidemühle warEvangelische Friedenskirche SteinenbrückKatholische Pfarrkirche St. Barbara