Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Woher kommt der Name Lohmar?

„Loh“ hieß in der Sprache der fränkischen Siedler Wald oder Gebüsch, „Mar“ bedeutete Sumpf oder ein stehendes Gewässer.
Das Wort Lohmar bezeichnet also ein sumpfiges Waldgebiet.
Der Wald ist zum größten Teil bis heute geblieben, nur die Sümpfe sind mit der Zeit ausgetrocknet. Die Straßen verliefen über die Höhen, weil das Aggertal nass und sumpfig war.
Die Agger fließt von Norden nach Süden durch die gesamte Stadt Lohmar. Auch die Kirchen baute man auf dem Berg, wo man sie heute noch findet. Das gilt zum Beispiel für die Kirchen in Honrath, in Lohmar-Birk, in Neuhonrath und die Bartholomäus-Kirche auf dem Berg in Wahlscheid.
Eine Ausnahme ist die Kirche in Lohmar-Ort nahe der Agger. Sie wurde an dieser Stelle errichtet, weil es dort eine Furt (Übergang) über die Agger gab.

Heide und Birk Neuhonrath Honrath Donrath Wahlscheid Lohmar-Ort