Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Die Stadt

Die Stadt Rösrath ist noch sehr jung – sie wurde im Jahr 2001 geboren. Als Gemeinde mit den Ortsteilen Hoffnungsthal, Forsbach und Kleineichen ist sie aber schon viel älter, nämlich rund 1110 Jahre.

Schon die alten Römer holten im 1. Jahrhundert Metall aus dem Lüderich.
Im 16. Jahrhundert kamen sächsische Bergleute und brachten vermutlich den evangelischen Glauben nach Volberg, so hieß Hoffnungsthal bis ins 19. Jahrhundert. Rösrath und seine Adelsfamilien, die auf den Herrensitzen wie Haus Stade, Venauen und Eulenbroich lebten, blieben katholisch.

Heute hat die Stadt 27 000 Einwohner. Die Menschen leben hier gerne. Es gibt schöne Wohngebiete nahe am Wald oder umgeben von Wiesen und Wäldern. Es ist nicht weit nach Köln. Mit der Regionalbahn ist man in 20 Minuten da. Auch die Autobahnen sind schnell zu erreichen und natürlich der Flughafen Köln-Bonn.

Kleineichen Hoffnungsthal Forsbach Rösrath-Ort