Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Geschichte

Hoffnungsthal ist der älteste Stadtteil von Rösrath. Früher hieß er Volberg. So heißt heute noch die Kirche im Ort. Die gesamte evangelische Gemeinde von Hoffnungsthal nennt sich Gemeinde Volberg.
Eine alte Sage handelt noch von den
Kartenspielern zu Volberg.

Die ältesten Teile der evangelischen Kirche Volberg stammen aus dem 12. Jahrhundert. So wie wir sie heute kennen, sieht sie seit 1788 aus.

Aus alten Zeiten erzählen Rittergüter und Burgen. Heute gibt es das Schloss bei Menzlingen nicht mehr.

Haus Stade an der Lüghauser Straße direkt hinter dem Bahnhof war ein Rittersitz mit Wassergraben und großen Ländereien. Um 1870 wurde Haus Stade so neu gebaut, wie es heute noch zu sehen ist. Auch Haus Scheltensülz (Sülzer Burg) war ursprünglich eine Wasserburg aus dem 15. Jahrhundert.
Von diesen Ort berichtet aus noch früherer Zeit die Sage um das Heidenhaus Scheltensülz.

An der Bergischen Landstraße kurz vor dem Ortsende steht das Burghaus Hellenthal aus dem 15./16. Jahrhundert.

Evangelische Kirche HoffnungsthalBurg SülzHaus StadeFranziskaschacht

Rund um den Berg Lüderich wurde bis 1978 Bergbau betrieben. Der Franziskaschacht erinnert noch daran und viele Sagen und Legenden erzählen davon.
Der Lüderich hat auch für die Stadt Overath eine große Bedeutung. Wenn du auf der Randleiste „Overath“ anklickst, und dir die Seiten zu „Steinenbrück“ anschaust, erfährst du noch mehr über den Lüderich.