Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Kleineichen

Kleineichen, eine Waldsiedlung im Königsforst und an der Stadtgrenze zu Köln gelegen, ist in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts entstanden. Bevor die Menschen dort ihre Häuser bauen konnten, mussten sie viele Bäume fällen und die dicken Wurzeln entfernen.

Hier leben rund 1700 Einwohner. In der ehemaligen „Katholischen Volksschule Kleineichen“ ist heute ein Bürgerzentrum, in dem Versammlungen und Feste stattfinden. Die Kleineichener Grundschulkinder gehen in Rösrath zur Schule.
Es gibt zwei Kirchen: die katholische Kirche zur Heiligen Familie aus dem Jahr 1952 und die evangelische Kreuzkirche, die 1964 fertiggestellt wurde.

In dem kleinen Park zwischen den beiden Kirchen liegt eine Löwin aus Bronze mit ihrem Jungen. Für die Einwohner ist sie das Wahrzeichen Kleineichens.
Tipp: Finde heraus, was auf der Tafel neben der Löwin steht.

Bürgerzentrum in ehemaliger VolksschuleKatholische Kirche zur Heiligen FamilieEvangelische KreuzkircheBronzeplastik der Löwin