Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Eine starke Frau, Berta Lungstras

Die Pfarrerstochter Berta Lungstras, 1836 in Wahlscheid geboren und 1904 in Bonn gestorben, hat in der Frauengeschichte eine erhebliche Rolle gespielt:

1873 gründete die mutige Frau gegen viele Widerstände ein „Frauenhaus“.  Frauenhäuser waren Häuser für schwangere Frauen, die nicht verheiratet waren, oder Frauen, die misshandelt wurden. Die sogenannten „gefallenen Mädchen“ konnten im Frauenhaus in Ruhe und umsorgt ihr Kind zu Welt bringen. Sie erhielten Unterstützung bei der Arbeitssuche und bei der Versorgung ihrer Kinder. Oft wurde den Frauen sogar eine Heirat vermittelt. Berta Lungstras gründete solche Frauenhäuser auch in anderen Städten. Außerdem gründete sie Häuser für alkoholkranke Frauen und sorgte dafür, dass ihren Schützlingen weiter geholfen wurde.

Der Vorplatz an der evangelischen Bartholomäus Kirche auf dem Berg wurde nach ihrem Namen benannt: Berta-Lungstras-Platz.