Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Kähne auf der Agger

In Wahlscheid wurden, wer hätte das gedacht, Rheinkähne gebaut. Im Herbst und im Frühling, wenn das Hochwasser kam, wurden die Kähne über Agger und Sieg zum Rhein gebracht.
Natürlich war der „Stapellauf“ jedesmal ein großes Volksfest. Der letzte Kahn soll noch um 1920 – 1930 gebaut worden sein. Möglicherweise ist diese „Schiffbauindustrie“ der Grund, dass recht viele Bürger in Wahlscheid den Namen Schiffbauer tragen.

Die „Aggernachen“, so nannte man diese Kähne, die bis zu 15 Meter lang waren, wurden zum Beispiel für den Fährbetrieb zwischen Bonn und Beuel sowie zwischen Köln und Deutz eingesetzt.
Die Nachbildung eines solchen Kahnes findest du in der Grünanlage vor dem Forum in Wahlscheid.

Nachbau eines Aggerkahns vor dem Forum WahlscheidStapellauf eines Aggerkahns