Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Bergbau und Eisenbahn

Mit der Eisenbahn kam Leben ins Sülztal. 1890 wurde die Verbindung von Bergisch-Gladbach über Bensberg, Forsbach und Hoffnungsthal bis nach Immekeppel ausgebaut. So konnte das Bleierz besser befördert werden. Untereschbach bekam einen Bahnhof. Der Weiterbau nach Lindlar erfolgt von 1908 bis 1912. Nun hatte das Sülztal, ähnlich wie das Aggertal (Siegburg – Gummersbach) eine durchgehende Eisenbahn. Durch die Bahn wurde der Ort größer. Der Bahnhof war das sechste Haus in dem Ort. Doch schon bald danach entstanden weitere Häuser.
In Untereschbach befinden sich heute neben Wohn- und Geschäftshäusern die Polizeiwache von Overath/Rösrath und die Geschäftsstelle der Volkshochschule Overath/Rösrath.
Freizeitmöglichkeiten bieten Sportvereine und die Katholische Jugend Untereschbach.

FörderturmGrube Lüderich