Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Der Holstein

Das Holstein (Hohlstein) ist das älteste Denkmal, das nicht von Menschenhand geschaffen wurde. Er ist vor 26 Millionen Jahren bei subtropischem Klima entstanden und hat noch einige „Geschwister“, und zwar den Ringelstein auf der Eremitage am Ravensberg, den Hunnenstein am Spicher Bürgerhaus und den Kochenholzstein neben der Eisenbahnüberführung Lülsdorfer Straße. Alle Steine – die Wissenschaft nennt sie Brocken – sind an Ort und Stelle entstanden und sind deshalb keine Findlinge, die im Schmelzwasser der Eiszeit angeschwemmt wurden.

Wegen seiner eigenartigen Form ist der Holstein oft Gegenstand von wissenschaftlichen Arbeiten, von literarischen Beschreibungen, Gedichten, Erzählungen und Sagen geworden.

Wenn die Spicher Kinder sich z.B. ein Geschwisterchen wünschten, riefen sie ihren Wunsch in die Tiefe der Aushöhlung. Ob die Wünsche erfüllt wurden, ist nicht überliefert. Aber die Sagen, die rund um den Holstein spielen, kannst du hier nachlesen.

Altes Bild des HolsteinsDer Holstein heuteInfotafel zum Holstein