Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Sehenswürdigkeiten

Wohin würdest du deinen Besuch führen?

Sicher zuerst in die Fußgängerzone und da zu den zwei gläsernen Stadttoren von Joachim Bandau und Victor Bonato und zum Brunnen am Kölner Platz. Der Brunnen ist ein Kunstwerk von Victor Bonato, aber alle Kinder betrachten ihn als hervorragende Klettergelegenheit, besonders im Sommer, wenn man tüchtig spritzen und plantschen kann.

Dann darf natürlich auch ein Besuch im Bilderbuch-Museum in der Burg Wissem nicht fehlen. Dort gibt es nicht nur viele schöne und berühmte Bilder zu sehen und Bilderbücher, die man auch in die Hand nehmen und darin lesen darf, sondern auch immer wieder interessante Mal- und Bastel–Workshops und großartige Mitmach-Aktionen für die ganze Familie. Danach kannst du dich mit deinem Besuch noch auf dem Spielplatz hinter der Burg austoben oder sogar noch eine richtige Wanderung zum Leyenweiher machen.

Neben der Burg gibt es auch bald die Kunst- und Literaturwerkstatt von ‚KennenLernenUmwelt’, ein Museum für Industrie- und Stadtgeschichte Troisdorfs und eines der vier Tore zur Wahner Heide. Deshalb wird da gerade so viel umgebaut.

Gläserne StadttoreBonato-Brunnen am Kölner PlatzBurg WissemSpielplatz an der Burg