Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Lohmar ab dem Mittelalter

Im Jahre 1081 wurde Lohmar zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Zu dieser Zeit herrschte nicht nur der König, sondern auch die Kirche mit ihren Bischöfen über das Land. Aus dieser Zeit stammen die Kirchen in Honrath, in Birk und in Wahlscheid auf dem Berg.
Eine Ausnahme ist die Kirche Sankt Johannes Enthauptung in Lohmar-Ort, um 1160 erbaut: Sie wurde an einer Furt (Übergang) der Landstraße über die Agger zum Ort Altenrath errichtet. Ab 1867 gab es hier einen Fährbetrieb, an den heute noch das Gasthaus „Zur Fähre“ erinnert.

Ganz in der Nähe der Kirche findet man die Lohmarer Wasserburg, die im 14. Jahrhundert aus festen Steinen gebaut wurde. Nur sehr reiche Menschen konnten sich Häuser aus Steinen bauen lassen. Die Burg war der Wohnsitz von vielen adligen Familien. Seit 1875 ist sie ein landwirtschaftlicher Betrieb. Die Burg wurde 1936 durch die Autobahn A 3 vom alten Dorf mit der Kirche und den Fachwerkhäusern abgetrennt.

Kirche St. Johannes EnthauptungHauptstraße um 1928Kirchdorf Lohmar um 1930Gasthaus „Zur Fähre“Lohmarer WasserburgLohmar Wasserburg, Brücke und Fährhaus um 1920