Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Heiligenhaus heute

Diese aus Bruchstein erbaute Kapelle wurde schnell zu klein. Deshalb erweiterte man sie 1901 durch einen Fachwerkbau. Als auch dieses Gotteshaus zu klein wurde, erbaute man 1936 die erste St.-Rochus-Kirche. Der Erweiterungsbau der Kapelle wurde nun wieder abgerissen und die Kapelle erhielt ihr ursprüngliches Aussehen zurück.

Da die Bevölkerung in Heiligenhaus rasch zunahm wurde auch die St.-Rochus-Kiche bald zu klein und musste 1967 durch eine größere Kirche ersetzt werden. Die alte Kirche, heute Pfarrsaal genannt, wird von den Bewohnern seitdem für viele Veranstaltungen genutzt. Mit der Kapelle und der Kirche prägt der Pfarrsaal das Ortsbild von Heiligenhaus.

Die freiwillige Feuerwehr Heiligenhaus besteht seit 1890. Die Grundschule in Heiligenhaus ist die drittgrößte in Overath, nach der GGS Overath und der GGS Sülztal in Steinenbrück.

Sankt-Rochus-KirchePfarrsaal

Weiterführende Internetseiten:

Bürgerverein Pfarrsaal
Feuerwehr Heiligenhaus