Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Das Arma-Christi-Kreuz in Algert

Vor etwa 1.200 Jahren hatte ein Papst namens Leo III. angeordnet, man sollte an "Weges-Ecken wo man sich zu begegnen pflegt" Kreuze errichten. So sind auch hier bei uns viele Wegekreuze errichtet worden. Ein solches Wegekreuz steht auch am Ortseingang des Dorfes Algert, wenn man von Inger kommt.

Dieses Kreuz ist etwa 220 Jahre alt und gilt als besonders wertvoll. Es ist ein so genanntes Arma-Christi-Kreuz. Das ist lateinisch und heißt "Die Waffen Christi". Gemeint sind nicht Waffen, wie wir sie heute kennen, sondern Gegenstände, die an das Leben und Leiden von Jesus Christus erinnern sollen.

Auf so einem Kreuz sind viele Gegenstände dargestellt. Der Kopf von Christus ist mit der Dornenkrone abgebildet. Christus sagte voraus, dass er verraten würde, bevor der Hahn dreimal kräht - er wurde verraten und zur Erinnerung daran ist ein Hahn abgebildet. Weiterhin zeigt das Kreuz den Schwamm auf dem Stock, mit dem man Christus den Mund befeuchtete. Die Abbildungen auf dem Kreuz erinnern noch an viele andere Begebenheiten, die alle in der Bibel zu finden sind.

Solch ein Kreuz mit seinen Abbildungen war die Bibel der einfachen Menschen, die oft nicht lesen konnten. Sie erkannten die Geschichten wieder, die sie in der Kirche gehört hatten.

Das Kreuz musste oft ausgebessert werden, weil ihm Regen und Frost zusetzten. 1989 wurde es an dem heutigen Standort wieder aufgestellt und zum Schutz ein Dach darüber gebaut. Die Dorfgemeinschaft Algert hält das Kreuz in Ehren und kümmert sich um seine Pflege.

Dr. Jörn Hansen (nach Peter Hennenkeuser)

Das Arma Christi Kreuz in Lohmar Algert