Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

Die Fischereibruderschaft

Die Fischereibruderschaft ist schon über tausend Jahre alt. Sie erhielt das Fischereirecht im Jahre 987, als in Vilich das Kloster der später heilig gesprochenen Adelheidis gegründet wurde.

Die Tradition der Berufsfischerei, die seit dem Mittelalter mit denselben Familiennamen verbunden ist, hat sich bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts in Bergheim erhalten.

Um die Erinnerung an diesen inzwischen nahezu ausgestorbenen Beruf zu erhalten, ist seit 1987 von der Fischereibruderschaft ein Museum errichtet worden. Dort gibt es alte Fanggeräte und Fischereifahrzeuge (Boote), sowie Tierpräparate (ausgestopfte Fische) zu besichtigen. Seit 2010 befindet sich das Museum in einem neuen, modernen Gebäude. Mit vielen Angeboten für Kinder ist das Museum ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt.

Wappen der FischereibruderschaftUmzug der FischereibruderschaftHistorischer Zunftumzug

Weiterführende Internetseiten:

Fischerei-Bruderschaft
Fischereimuseum