Troisdorf Rösrath Overath Lohmar

60 Jahre Kinderkarneval in Altenrath

Am 31. Januar 2009 wurde die „60. Kindersitzung in ununterbrochenen Folge“ gefeiert! Auf dieses Jubiläum sind die „Altenrather Sandhasen“ ganz besonders stolz. 1949 fand in der Dorfschule die erste Altenrather Kindersitzung statt. Die Idee dazu hatte der Schulleiter der damaligen Volksschule, Josef Schumacher. Er schrieb alle Texte und studierte sie auch mit den Kindern ein. Durch Spenden konnten die „Altenrather Sandhasen“ in dieser von Armut geprägten Zeit jedem Kind nach der Sitzung eine handvoll Kamelle schenken. Das war für die Kinder damals ein unerhörtes Glücksgefühl.

Bald reichte der Platz in der Schule nicht mehr aus und so wechselte man zum Saal der Gastwirtschaft Conzen. 1963, wenige Tage vor Karneval, wurde der Saal wegen Baufälligkeit gesperrt. Da fand die Kindersitzung in einem Zelt der befreundeten Belgischen Armee statt. 1964 standen kein Saal und auch kein Zelt zur Verfügung. Die Kindersitzung streichen? Undenkbar! Bei schönem Winterwetter wurde die Sitzung auf dem Schulhof abgehalten. (Foto) Nach einem weiteren Standort, dem „Jägerhof“ fanden ab 1974 die Sitzungen in der neu erbauten Josef-Schumacher-Halle statt.

Durch Auftritte benachbarter Schulen aus Troisdorf und Lohmar sowie befreundeter Vereine konnte das Programm immer weiter bereichert werden. Den größten Teil aber gestalten traditionsgemäß mit Elferrat und Kindersitzungspräsident die Altenrather Kinder selbst. Neben Prunk- und Bürgersitzung ist Karneval ohne Kindersitzung undenkbar.

Mit dreimal Altenrath Alaaf, Has höpp, Has höpp, höpp Has! starten sie in die neue Session.

Dieser Artikel enstand unter Mithilfe von Dieter Lorenz.

Kinderkarneval 1964

Weiterführende Internetseiten:

Ortsteil Altenrath
Wahner Heide
TuS Altenrath